Scharc Group

Scharc bietet funktions‑ und kostenorientierte Gebäudeplanung mit zeiteffizienten und flexiblen Lösungen für exzellentes architektonisches Design. Das Unternehmen konzentriert sich auf den Neubau und die Sanierung von Immobilien, die sich zum Großteil in Schweden befinden. Dazu zählen Stadtplanungsprojekte und Sportstätten sowie Wohn‑, Gewerbe‑ und Industrieimmobilien. Nach der Gründung der Scharc Arkitektur AB im Jahr 2003 wurden 2011 die Abteilungen Development und Building Information Technology gegründet, welche heute die Scharc Group bilden.

 

 

 


 

Architektur | Scharc Arkitektur AB

Der Fokus der Scharc Arkitektur AB liegt auf der Entwicklung kosteneffizienter und qualitativ hochwertiger Architektur, die den Anforderungen unserer Kunden gerecht wird. Scharc kontrolliert dabei alle Projektphasen von der Analyse über den Planungsprozess bis hin zur fertigen Konstruktion. Alle Projekte werden mit 5D-Gebäudedatenmodellierung (Building Information Modeling, BIM) erstellt.

In den letzten zehn Jahren hat Scharc über 200 sehr unterschiedliche Projekte erfolgreich durchgeführt, darunter Stadtplanungsprojekte und Sportstätten sowie Wohn‑, Gewerbe‑ und Industrieimmobilien. Unser Schwerpunkt sind jedoch Infrastrukturprojekte wie das U-Bahn Depot „Norsborgsdepån“ für SL, Industrieprojekte wie das Kombiterminal „Årsta“ und Schulen wie die „Brunnsängsskolan“ in Södertälje.

 

 

Von der Idee …

  • erste Skizzen

… über die Entwicklung …

  • alle Projekte werden in 3D gezeichnet

… bis zum fertigen Gebäude.

  • Qualitäts‑, Kosten‑ und Zeitmanagement

 

Projektentwicklung | Scharc Development AB

Scharc Development führt Immobilienentwicklungsprojekte in Schweden durch, mit besonderem Fokus auf das Großstadtgebiet Stockholm. Abhängig von den Anforderungen kann Scharc Projekte leiten oder den Kunden im Entwicklungsprozess beraten und unterstützen. Die Abteilung bietet innerhalb des Entwicklungsprozesses verschiedene Serviceleistungen an, von der Projektinitiierung über die Projektevaluation bis hin zum Projektmanagement.

Wir erstellen schon früh im Projekt eine Machbarkeitsanalyse, um die Chancen und Risiken des Projekts zu beurteilen und eine Grundlage für alle weiteren Entscheidungen zu schaffen. Weitere wichtige Aspekte sind die Standortakquisition und die anschließende Baugenehmigung, die eine gute Kommunikation zwischen allen Projektbeteiligten erfordern. Scharc legt deshalb großen Wert auf einen kontinuierlichen Austausch zwischen allen betroffenen Projektbeteiligten sowie auf klare und leicht verständliche Ergebnisse.

Wenn sowohl die Machbarkeitsanalyse als auch die Wirtschaftlichkeitsberechnung positive Ergebnisse bringen und der Kunde sich für eine Durchführung des Projekts entscheidet, kann Scharc das Projektmanagement übernehmen. In dieser Projektphase konzentrieren wir uns auf Qualitäts‑, Kosten‑ und Zeitmanagement, um eine Abwicklung innerhalb des Zeitrahmens und des vorgegebenen Projektbudgets zu gewährleisten.


 

Immobilienentwicklung – Prozess und Serviceleistungen

Projektinitiierung

  • Erste Projektevaluation
  • Projektbeschreibung mit Konzept, Standort und Berechnung

Machbarkeitsanalyse

  • Evaluation der Projektchancen und ‑risiken
  • Marktanalyse
  • Standortstudien
  • Nutzungsanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Risikoanalyse
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung
  • Ertragsberechnung

Projektkonzeption

  • Konzeptentwicklung
  • Basierend auf den Ergebnissen der Machbarkeitsanalyse
  • Gebäudekonzeption

Immobilienvermarktung

  • Erreichen der Öffentlichkeit und des Endnutzers in frühen Projektphasen
  • Printwerbung
  • Broschüren und Flyer
  • Bauschilder
  • Digitales Marketing
  • Projektwebseiten
  • Soziale Medien
  • Projektvisualisierungen mit Illustrationen und Videos

Baugenehmigung

  • Kommunikation mit örtlichen Behörden
  • Standortakquisition
  • Auf Wunsch Anpassung von Zeichnungen

Projektmanagement

  • Ständiger Kontakt zu örtlichen Behörden und Kunden
  • Qualitätskontrolle vor Ort

Building Information Technology | Scharc BIT AB

Scharc Building Information Technology hilft mit den besten verfügbaren Tools, die BIM-Fähigkeiten der gesamten Scharc Gruppe zu optimieren. Scharc programmiert außerdem eigene GDL-Objekte für eine bessere Anwendung in Archicad. Mittlerweile entwickelt Scharc BIT sogar eigene Informations‑ und Kommunikationstools.

Wir erstellen und nutzen schon zu Beginn des Projekts 3D-Computermodelle. So können wir das gesamte Projekt realistisch darstellen und zuverlässige Berechnungen für benötigte Bauelemente und Materialien anstellen. Zusammen mit unseren Partnern führen wir schon in den frühen Projektphasen Energiestudien und Kostenanalysen durch. Wir entwickeln fünfdimensionale Datenmodelle (Building Information Modeling, BIM) mit realitätsbasierten Daten und Objekten. Unser neuester Fortschritt ist die begonnene Entwicklung einer eigenen Kommunikationsplattform.

Scharc Group

Scharc is a function- and cost-oriented building planning business with time efficient and flexible solutions to realize constructions with excellent designs. The group focuses on new building- and reconstructions mostly located in Sweden and has been working with urban design, housing, sports facilities, commercial and industrial estates. After the founding of Scharc Arkitektur in 2003, the Development and Building Information Technology departments were founded in 2011, which now form the Scharc Group.

 

 

 



 

Architecture | Scharc Arkitektur AB

Within Scharc Arkitektur we focus on developing cost-efficient and high quality architecture that satisfies our clients demands. Scharc controls the entire project from analysis, through the planning process until the finished construction. All projects are developed with 5D building information models (BIM).

In the last decade, Scharc successfully worked with over 200 different projects which had a wide range from urban design and housing projects, over sports facilities to commercial and industrial estates. But our main focus is on infrastructure projects like SL’s metro depot “Norsborgsdepån”, industrial projects like “Årsta – Kombiterminal” and on schools like the “Brunnsängsskolan” in Södertälje.

 

 

From the idea …

  • first sketches

… over the development …

  • all projects are drawn in 3D

… to the completed building.

  • quality, cost and time management

 

Real Estate Development | Scharc Development AB

Scharc Development works in the field of real estate development and develops projects in Sweden with a focus on the Stockholm metropolitan area. Depending on the demands, Scharc can manage projects or accompany development processes as a service developer. The department offers several services within the development process, beginning with the project initiation over the project evaluation to the project management.

We create a feasibility analysis at an early project stage to evaluate the chances and risks of the project and create the foundation for future decisions. Another important aspect is the site acquisition followed by the building permission, which demands good communication between all project stakeholders. Therefore Scharc strives for ongoing communication between all affected project stakeholders and clear and comprehensible visualized results.

If the feasibility analysis and the profitability calculations are positive and the client decides to realize the project, Scharc can run the project management. The focus of this project stage is on the permanent quality, cost and time management, to realize projects on time and within their project budgets.


 

Real Estate Development process and range of services

Project initiation

  • First evaluation of project
  • Project description including concept idea, location & calculation

Feasibility analysis

  • Evaluation of project opportunities & threats
  • Market analysis
  • Location studies
  • Analysis of utilization
  • Analysis of competition
  • Risk analytis
  • Calculation of profitability
  • Yield calculation

Project conception

  • Concept development
  • Based on the results of feasibility analysis
  • Building conception

Real estate marketing

  • Communication to the public and end users starting at an early project phase
  • Print marketing
  • Brochures & flyers
  • Construction signs
  • Digital marketing
  • Project websites
  • Social media
  • Visualization of the project with illustrations and videos

Building permit

  • Communication with local authorities
  • Site acquisition
  • Modification of drawings if demanded

Project management

  • Ongoing contact to local authorities and customers
  • Quality control on -site

Building Information Technology | Scharc BIT AB

Scharc Building Information Technology helps the whole Scharc Group to improve its skills in BIM by using the best tools available. Furthermore Scharc programs its own GDL objects for a better application in Archicad. Scharc BIT now even is developing its own information and communication tools.

From the very beginning of the project, we build 3D computer models to work with. This method allows us to visualize the entire project realistically, as well as provide solid calculations for required construction modules and materials. Along with our partners, we deal with energy studies and cost analysis in the early stages of a project. We establish five-dimensional information models (Building Information Model, BIM) including reality-based data and objects. The last step in our evolution is our starting to develop our own communication platform.