Årsta – Kombiterminal

Das Kombiterminal Årsta ist das erste fertiggestellte Gebäude, das auf Jernhusens landesweitem Konzept für Kombiterminals in Schweden basiert. Das Terminalnetzwerk der Jernhusen AB bietet eine effiziente Transportmöglichkeit von Malmö im Süden bis Sundsvall im Norden Schwedens. Das neue Terminal Årsta befindet sich nur 6 Kilometer vom Stadtzentrum Stockholms in der Nähe der Europastraße E4 (Södra Länken) und verfügt über einen direkten Anschluss an das Eisenbahnnetz. Mit der Kombination aus Schienen‑ und Lastwagenverkehr eröffnet die strategisch günstige Lage so den optimalen Stadtanschluss an einen Verbrauchermarkt von über 3 Millionen Menschen.

Moderne Logistikzentren tragen erheblich dazu bei, Verkehrsstaus und Umweltbelastungen zu reduzieren. Das Terminal selbst erfüllt alle Normen für die Zertifizierung nach „Miljöbyggnad Silver“. In3prenör war als Bauunternehmen für das Projekt verantwortlich, das zwei neue Lagerhallen mit Bürogebäuden, ein Terminalbüro und eine Werkstatt in der Nähe umfasste. Über das Terminal können warme und kalte Güter in kleinen Mengen transportiert werden, hauptsächlich auf kleinen Lastwagen.

Durch den Ausbau wurde die Terminalkapazität fast verdoppelt. Das Terminalgelände ist 100.000 Quadratmeter groß und bietet eine Gleiskapazität von 2.200 Metern. Zwei moderne Portalkräne können Ladungen von bis zu 70 Tonnen heben. Die Stapelkapazität beträgt etwa 480 Container und ein Stromanschluss für temperierte Geräte ist vorhanden.

 

Projektdaten:

  • 100,000 m2 Terminalgelände
  • 9,500 m2 gekühlter Umschlagplatz
  • 5,500 m2 beheizter Umschlagplatz
  • 1,000 m2 Tankreinigung
  • 27 Ladetore und eine externe Laderampe
  • Parkplätze für Lieferwagen und Pkw
  • Werkstatt für Lastwagenreparaturen
  • Zwei Kräne, für Container und Trailer, die jeweils eine Kapazität von etwa 25 Lasthüben pro Stunde besitzen
  • Moderne Sicherheitsmaßnahmen am Tor und auf dem Gelände
  • Jährliche Kapazität von etwa 120.000 Einheiten

 

Link:

Jernhusen über das Kombiterminal in Stockholm Årsta (Schwedisch)

Abteilung: Architektur

Fachgebiet: Industrie

Projektstatus: Abgeschlossen

Bauherr: Jernhusen AB

Bauunternehmen: In3prenör AB

Gebäudegröße: 15 000 m2

Baukosten: 400 000 000 SEK

Standort: Stockholm

Projektstart: 2012

Projektende: 2014

Årsta – Intermodal Terminal

The Årsta Intermodal Terminal was the first finished building which is based on Jernhusen’s nationwide concept for intermodal terminals in Sweden. Jernhusen’s terminal network offers efficient transportation from Malmö in the south to Sundsvall in the north of Sweden. The new Årsta Terminal is well located, just 6 km away from Stockholm’s city center, close to the highway E4 (Södra länken) and with a direct connection to the railroad. Its strategic location offers optimal city distribution to a consumer market of more than 3 million people with combined transportation by train and truck.

Modern logistic centers are an important element to reduce traffic jams and the general impact on the environment. The terminal itself fulfills the norms to be certified in accordance with “Miljöbyggnad Silver”. In3prenör was the responsible construction company for the project, which included two new warehouses with office buildings, a terminal office and a workshop in the vicinity. The terminal can handle both warm and cold goods to be delivered in smaller amounts, mostly on small trucks.

The extension almost doubled the terminal capacity. Its terminal area is 100,000 sq.m. and 2,200 meters track capacity. Two modern portal cranes handle cargo and can lift up to 70 tons. Its stacking capacity is around 480 containers and the terminal has electrical connection for temperated devices.

 

Project in short:

  • 100,000 sq.m. terminal area
  • 9,500 sq.m. cooled crossdock
  • 5,500 sq.m. heated crossdock
  • 1,000 sq.m. tank cleaning
  • 27 loading doors and external loading dock ramp
  • Parking spaces for vans and passenger cars
  • Garage for truck repairs
  • Two cranes for container and trailer lift, each with a capacity of about 25 lifts per hour
  • Modern gate and perimeter security
  • Annual capacity of about 120,000 units

 

Link:

Jernhusen about the intermodal terminal in Stockholm Årsta (Swedish)

Department: Architecture

Field of Expertise: Industry

Project status: Completed

Building owner: Jernhusen AB

Entrepreneur: In3prenör AB

Building size: 15 000 sq.m.

Construction costs: 400 000 000 SEK

Location: Stockholm

Project start: 2012

Project end: 2014