Södertälje – Brunnsäng Schule

Seit 2008 haben NCC Construction Sverige und Telge Fastigheter gemeinsam mit den Gemeinden um Södertälje verschiedene Projekte in der Stadt durchgeführt. Eines davon war die Hovsjö Schule, die im Jahr 2012 fertiggestellt wurde. Als Folgeprojekt wurde im Jahr 2013 die Brunnsäng Schule für etwa 750 Schüler gebaut. Sie entspricht Södertäljes Schulmodell und konnte dank einiger Ähnlichkeiten mit der zuvor gebauten Hovsjö Schule mit geringeren Baukosten errichtet werden. Die Schule wurde als helles, offenes und sehr flexibles Gebäude entworfen, das einfache Anpassungen an die jeweiligen Anforderungen ermöglicht. Die Schüler tragen Socken oder Hausschuhe und fühlen sich dadurch in der Schule wie im heimischen Wohnzimmer. Das helle, harmonische Farbschema wurde durch technische Symbole und Farben inspiriert, die von Kontrastfarben und Naturmaterialien ergänzt werden.

Das energieeffiziente Gebäude entspricht dem GreenBuilding-Standard der EU und verbraucht 30 % weniger Energie als vom Energiestandard gefordert. Es verwendet außerdem Fernwärme über Heizkörper und moderne Biotechnologie für Fettabschneider, Dampfabzug und Speisereste. Auch der Einsatz von Energiesparlampen trägt zum geringen Stromverbrauch bei. Alle Baustoffe entsprechen den Umweltrichtlinien von SundaHus und Telge Fastigheter zum Schutz des Innen‑ und Außenbereichs.

Das Herzstück der Schule bildet ein großer, offener, multifunktionaler Platz mit hoher Decke. Eine breite Tribüne aus Eichenholz, die sich zum Ausruhen, Lesen oder Unterhalten eignet, verbindet den Platz mit dem ersten Stock. Bei Filmvorstellungen oder sonstigen Aufführungen auf dem zentralen Platz dient die Tribüne als Zuschauerraum. Eine Kletterwand und Trapeze in diesem Bereich sollen den Bewegungsdrang der Schüler fördern. Der Unterricht findet mithilfe von modernen Smartboards in offenen oder verglasten Gruppenräumen statt. Die hellen, offenen Grundrisse verbessern die Zusammenarbeit der verschiedenen Klassenstufen und das Vertrauen zwischen Schülern und Lehrern. Alle Mahlzeiten werden vor Ort zubereitet und können in einem der drei Essbereiche verzehrt werden. Draußen lädt ein spannender Schulhof zum Spielen und Bewegen ein. Auch nach dem Unterricht steht die Schule der Öffentlichkeit zur Verfügung, beispielsweise als Bibliothek.

Scharc war für das Design der Schule und die Werkzeichnungen verantwortlich. Nach den ersten Jahren wurde Södertäljes Schulmodell dahingehend angepasst, dass NCC und Scharc die offenen Lehrbereiche in geschlossene Klassenräume umwandelten. Die neuen Klassenräume fügen sich jedoch in das Konzept einer offenen, flexiblen und funktionalen Schule ein.

 

Projektdaten:

  • 7,700 m2 Gesamtfläche
  • 770 m2 Glas in der Fassade
  • 1,150 m2 Glas im Innenbereich
  • 4,100 m3 Beton
  • 54 Toiletten
  • 257 Türen
  • 1,315 Sprinkler
  • 56 Überwachungskameras

 

Link:

NCC über das Projekt (Schwedisch)

Abteilung: Architektur

Fachgebiet: Bildung

Projektstatus: Abgeschlossen

Bauherr: Telge Fastigheter AB

Bauunternehmen: NCC Construction Sverige AB

Gebäudegröße: 750 elever

Baukosten: 245 000 000 SEK

Standort: Södertälje

Projektstart: 09/2012

Projektende: 2013

Södertälje – Brunnsäng school

Since 2008, NCC Construction Sverige, Telge Fastigheter and Södertälje communes have been collaborating and have completed several projects in Södertälje. One of these projects was the Hovsjöskolan, which was completed in 2012. The follow-up project was the Brunnsängsskolan which is built for around 750 students and was completed in 2013. It is aligned to Södertälje’s school model and has similarities with the previously built Hovsjöskolan which led to reduced construction costs. The school is designed as a bright and open building with high flexibility, which allows easy adjustments depending on the demands. Students walk in socks or indoor slippers to provide a living room feeling which makes the school their own. Its bright harmonic color scheme is inspired by technical icons and colors and is complemented with contrasting colors and natural materials.

It is an energy-efficient building in accordance with the EU standard green building and uses 30% less energy than the energy norm demands. Furthermore the building uses district heating via radiators and modern biotechnology for grease traps, kitchen ventilation and food waste. Another aspect is the use of low-energy lighting which helps to save energy. All building materials are approved by SundaHus and Telge Fastigheter’s environmental policy to protect the interior and external environment.

The heart of the school is formed by a multi-functional square, which is a vast open space with a high ceiling. A wide oak bleacher connects the square with the first floor and can be used for resting, chatting and reading. It can easily be used as a tribune when the square becomes a stage or is used for film screenings. The square also features a climbing wall and trapezes which motive students to exercise. Teaching is done in open spaces or in glazed group rooms which offer modern smart boards. The bright and open floor plan helps collaboration across different grades and is improving the trust among both students and teachers. All food is prepared on-site and can be eaten in any of the three dining areas. Outdoors, students can find an exciting schoolyard that encourages play and movement. After school hours, the school is also opened to the public and serves, for example, as a library.

Scharc was responsible for the design of the school and the work drawings. After the first years of Södertälje’s school model, the model has been adjusted and NCC and Scharc changed the formerly open teaching areas into closed classrooms. The new classrooms do not affect the concept of an open and flexible usable school.

 

Project in short:

  • 7,700 sq.m. total area
  • 770 sq.m. glass sections in the facade
  • 1,150 sq.m. glass sections inside
  • 4,100 cubic meter concrete
  • 54 toilets
  • 257 doors
  • 1,315 sprinklers
  • 56 surveillance cameras

 

Link:

NCC about the project (Swedish)

Department: Architecture

Field of Expertise: Education

Project status: Completed

Building owner: Telge Fastigheter AB

Entrepreneur: NCC Construction Sverige AB

Building size: 750 elever

Construction costs: 245 000 000 SEK

Location: Södertälje

Project start: 09/2012

Project end: 2013