Södertälje – Hovsjö Schule

Seit 2008 haben NCC Construction Sverige und Telge Fastigheter gemeinsam mit den Gemeinden um Södertälje verschiedene Projekte in der Stadt durchgeführt. Eines davon war die Hovsjö Schule. Sie wurde im Jahr 2012 für etwa 650 Schüler gebaut. Die Hovsjö Schule entspricht Södertäljes Schulmodell und bietet statt traditioneller Klassenräume und langen, dunklen Gängen flexible, helle, offene Bereiche mit Glaswänden. Die Schüler tragen Socken oder Hausschuhe und fühlen sich dadurch in der Schule wie im heimischen Wohnzimmer. Das helle, harmonische Farbschema wurde durch die Natur inspiriert und mit kontrastreichen Farben und Materialien ergänzt.

Das energieeffiziente Gebäude entspricht dem GreenBuilding-Standard der EU und verbraucht 30 % weniger Energie als vom Energiestandard gefordert. Es verwendet außerdem Fernwärme über Heizkörper und moderne Biotechnologie für Fettabschneider, Dampfabzug und Speisereste. Auch der Einsatz von Energiesparlampen trägt zum geringen Stromverbrauch bei. Alle Baustoffe entsprechen den Umweltrichtlinien von SundaHus und Telge Fastigheter zum Schutz des Innen‑ und Außenbereichs.

Das Herzstück der Schule bildet ein großer, offener, multifunktionaler Platz mit hoher Decke. Eine breite Tribüne aus Eichenholz, die sich zum Ausruhen, Lesen oder Unterhalten eignet, verbindet den Platz mit dem ersten Stock. Bei Filmvorstellungen oder sonstigen Aufführungen auf dem zentralen Platz dient die Tribüne als Zuschauerraum. Eine Kletterwand und Trapeze in diesem Bereich sollen den Bewegungsdrang der Schüler fördern. Der Unterricht findet mithilfe von modernen Smartboards in offenen oder verglasten Gruppenräumen statt. Die hellen, offenen Grundrisse fördern die Zusammenarbeit der verschiedenen Klassenstufen und das Vertrauen zwischen Schülern und Lehrern. Alle Mahlzeiten werden vor Ort zubereitet und können in einem der drei Essbereiche verzehrt werden. Draußen lädt ein spannender Schulhof zum Spielen und Bewegen ein. Auch nach dem Unterricht steht die Schule der Öffentlichkeit zur Verfügung, beispielsweise als Bibliothek.

Scharc war für das Design der Schule und die Werkzeichnungen verantwortlich. Nach den ersten Jahren wurde Södertäljes Schulmodell dahin gehend angepasst, dass NCC und Scharc die offenen Lehrbereiche in geschlossene Klassenräume umwandelten. Die neuen Klassenräume fügen sich jedoch in das Konzept einer offenen und flexiblen Schule ein.

 

Link:

Kommune Södertälje über die Hovsjö Schule (Schwedisch)

Abteilung: Architektur

Fachgebiet: Bildung

Projektstatus: Abgeschlossen

Bauherr: Telge Fastigheter AB

Bauunternehmen: NCC Construction Sverige AB

Gebäudegröße: 650 Schüler

Baukosten: 200 000 000 SEK

Standort: Södertälje

Projektende: 2012

Södertälje – Hovsjö School

Since 2008 NCC Construction Sverige, Telge Fastigheter and Södertälje commune have been collaborating and have completed several projects in Södertälje. One of these projects was the Hovsjöskolan. The school is built for around 650 students and was completed in 2012. Instead of traditional classrooms and long dark hallways, Hovsjöskolan is aligned to the Södertälje’s school model and offers flexible bright and open spaces with glass walls. Students walk in socks or indoor slippers to provide a living room feeling which makes the school their own. Its bright harmonic color scheme is inspired by nature’s greenery and is complemented with contrasting colors and materials.

It is an energy-efficient building in accordance with the EU standard green building and uses 30% less energy than the energy norm demands. Furthermore the building uses district heating via radiators and modern biotechnology for grease traps, kitchen ventilation and food waste. Another aspect is the use of low-energy lighting which helps to save energy. All building materials are approved by SundaHus and Telge Fastigheter’s environmental policy to protect the internal and external environment.

The heart of the school is formed by a multi-functional square, which is a vast open space with a high ceiling. A wide oak bleacher connects the square with the first floor and can be used for resting, chatting and reading. It can easily be used as a tribune when the square becomes a stage or is used for film screenings. The square also features a climbing wall and trapezes which encourage students to exercise. Teaching is done in open spaces or in glazed group rooms which offer modern smart boards. The bright and open floor plan invites collaboration across different grades and improves the trust among both students and teachers. All food is prepared on-site and can be eaten in any of the three dining areas. Outdoors, students can find an exciting schoolyard that invites them to play and move. After school hours, the school is also opens to the public and serves for example as a library.

Scharc was responsible for the design of the school and the work drawings. After the first years of Södertälje’s school model, the model was adjusted and NCC and Scharc changed what used to be open teaching areas into closed classrooms. The new classrooms do not affect the concept of an open and flexible school.

 

Link:

Södertälje commune about the Hovsjöskolan (Swedish)

Department: Architecture

Field of Expertise: Education

Project status: Completed

Building owner: Telge Fastigheter AB

Entrepreneur: NCC Construction Sverige AB

Building size: 650 pupils

Construction costs: 200 000 000 SEK

Location: Södertälje

Project end: 2012