MyÖ – Floating Islands

MyÖ war eine Idee des Architekten Sven Staiger. Gemeinsam mit seinem Freund, Industriedesigner Måns Collner, entwickelte er mehrere Versionen der MyÖ – Floating Islands. Nachdem sie sich an vielen verschiedenen Entwürfen versucht hatten, konzentrierten sie sich auf die kleine „Ö3“ und die größere „Ö6“. Das Design basiert auf den schwimmenden Blumen eines Bergsees, der Name MyÖ auf dem schwedischen Wort „Ö“ für Insel.

 

My Floating Island Ö3

Die Floating Island Ö3 bietet eine harmonische, erholsame Rückzugsmöglichkeit vom Leben in der Großstadt. Nach einem erfrischenden Sprung in den Pool und einem angenehmen Sonnenbad genießen Sie Ihre Mahlzeiten und die Gesellschaft von Freunden unter dem formschönen Dach. In einer Kabine können Sie Ihre Sachen ablegen und die Lebensmittel kühl aufbewahren.

 

Nach einem zeitigen Frühstück im Hotel …

… wollten Emilias Freunde eine Auszeit nehmen und im Fluss schwimmen gehen. Das Wasser war schmutzig und sah in diesem Teil der Stadt nicht sehr einladend aus. Emilia hatte von diesen Booten gehört, die man mieten konnte. Angeblich konnte man sogar darin baden. Sie konnte sich die Funktionsweise nur schwer vorstellen, aber ein Bad unter der gleißenden Sonne musste herrlich sein. So brachen sie also alle zur Vermietung auf.

Ein kleines Boot brachte sie zum schwimmenden Objekt. Es trieb wie eine kühle Blume in Rot und Weiß friedlich auf dem Fluss dahin. Die weiße Oberfläche wirkte sehr geschmeidig und ihre Füße spürten den warmen Holzboden. Sie verstauten ihre Sachen in der kleinen Kabine. Neben einem Tisch für Spiele gab es noch eine in die Wand integrierte Bar. Zwei Blätter aus rotem Vinyl luden zum Sonnenbad ein, sodass sich Emilia gleich mit ihrem Handtuch niederließ. Auf der weichen Oberfläche konnte man bequem liegen. Ihre Freunde sprangen gleich in den Pool. Das Wasser war warm und sprudelnd.

Wow, es gab sogar einen Whirlpool …

 

My Floating Island Ö6

Die größere Floating Island Ö6 bietet einen Pool, ein Außendeck zum Entspannen in der Sonne und einen großen Innenraum mit Bar für Treffen mit Freunden und verschiedene Veranstaltungen.

 

Das Hotel …

… lag neben einem wunderschönen Strand. Die schwarze Lava schuf einen beeindruckenden Kontrast zum blauen und türkisfarbenen Meer und die Wellen spülten sanft um die Steine.

Ein Holzsteg führte zu einem großen, weißen Objekt mit glatten Konturen, das auf dem Wasser schwamm.

Die weiße, glänzende Oberfläche reflektierte die strahlende Sonne. Aus der Nähe konnte ich eine Treppe sehen, die nach oben führte. An Bord fand ich ein Holzdeck vor, das in die glatte Oberfläche der Außenseite eingelassen war. Ein Pool lud zum erfrischenden Bad ein. Als ich mich umdrehte, entdeckte ich eine Tür, die ins Boot führte. Die Stufen führten hinab in einen hellen, weißen Raum mit …

 

Link:

MyÖ Facebook Seite

Abteilung: Architektur

Fachgebiet: Produktdesign

Projektstatus: Skizze

Standort: Meer

MyÖ – Floating Islands

MyÖ was initiated by architect Sven Staiger. Together with his friend, industrial designer Måns Collner, he developed several versions of MyÖ – Floating Islands. After trying many different designs, they decided to focus on the smaller version called “Ö3” and the bigger version called “Ö6”. The design is inspired by a floating flower on a mountain lake and the name MyÖ relates to the Swedish word “Ö” which means island.

 

My Floating Island Ö3

To retreat from big city life, floating island Ö3 offers you a harmonious space to recover. After a refreshing dip in the pool and enjoying the sun, the nicely shaped roof offers you a place to enjoy your meals and socialize. A cabin allows you to store your stuff and keep your meal cool.

 

After an early breakfast at the hotel…

…some of Emilia‘s friends wanted to take a day off and take a swim in the river. The water was dirty and didn’t look very inviting in this part of the city. She had heard about these boats which you could rent. They said that you even could bath in them. She had trouble imagining how this would work, but the excitement to take a bath under the steaming sun was bigger and they all went to the place where one could be rented.

A small boat took them out to the floating object. It was a cool white and red flowery looking object swimming peacefully out there on the river. The white surface seemed very smooth and the wooden floor was warm under her feet. They took their belongings and placed them in the small cabin. There was a table to play games and a bar built into the wall. Two red vinyl leaves looked inviting for taking the sun and she took her towel and went for it. It was a soft surface which made it very comfortable to lie on. Her friends went directly into the pool. The water was warm and bubbling.

Wow, it even had a whirlpool…

 

My Floating Island Ö6

The larger floating island Ö6 has a swimming pool and outdoor deck to relax in the sun and a big indoor space with a bar to meet friends and arrange various events.

 

The hotel…

…was situated next to a beautiful beach. The black lava was a wonderful contrast to the blue, turquoise ocean and the waves lapped gently over the stones.

A wooden peer led out to a big white smooth object floating on the water.

It had this white shiny surface which reflected the sparkling sun. As I went closer, I could see that it had a stair leading to the top. I climbed on board to discover a wooden deck cutting into the smooth form of the outer surface. There was a pool to take refreshing dip in the water. As I turned around, I realized that was a door leading into the boat. The steps led down into this white, lighted room furnished with …

 

Link:

MyÖ Facebook page

Department: Architecture

Field of Expertise: Product Design

Project status: Sketch

Location: Ocean