SL – Norsborg Depot (U-Bahn Depot)

Das U-Bahndepot „Norsborgsdepån“ in Norsborg entsteht als Teil des RLU-Programms (Röda Linjens Uppgradering) der SL (Storstockholms Lokaltrafik), das die Kapazität der „Roten Linie“ erhöhen soll. Mithilfe des neuen Depots kann SL die Züge am Ende der U-Bahnlinie in Norsborg einsetzen, wo sie direkt ihren Betrieb aufnehmen können. Bisher müssen die leeren Züge zunächst zwischen dem Depot „Nybodadepån“ in Liljeholmen und der U-Bahnstation in Norsborg verkehren. Das U-Bahnnetz Stockholms wird durch das Depot besser genutzt und verfügt über höhere Wartungs‑, Reinigungs‑ und Parkkapazitäten.

Das größtenteils in den Fels gebaute Projekt besteht aus einem Haus (E1), welches von NCC gebaut wird, und einem Tunnel (E2), der von Skanska gebaut wird.

Über die letzte U-Bahnstation Norsborg fahren die Züge in die unterirdische Waschanlage. Die sauberen Züge können weiterfahren, in einer der drei Kavernen (Uppställningstunnlar) parken oder zur Wartung in das Betriebsgebäude oberhalb des Betontunnels fahren. Das Betriebsgebäude umfasst fünf Werkstätten für die Wartung der U-Bahnzüge, eine Halle zum Entfernen von Graffiti sowie Betriebs‑ und Personalbereiche.

Scharc arbeitete bei diesem Projekt für NCC Construction Sverige und war für die Werkzeichnungen des Depots, der Werkstatt, des Tunnels und der Gleichrichteranlage verantwortlich. Wir haben die bestehenden Entwürfe außerdem an verschiedenen Stellen überarbeitet, beispielsweise mit einer optimierten Bauweise und einer verbesserten Fassade. Der Designprozess dauerte 1,5 Jahre und wurde in enger Zusammenarbeit mit SL und NCC durchgeführt.

 

Projektdaten:

  • Depot bietet Platz für 17 U-Bahnzüge
  • Fünf Werkstätten im Betriebsgebäude für die Wartung der U-Bahnzüge
  • Zugwaschanlage und Graffitientfernung
  • Betriebs‑ und Personalbereiche für etwa 100 Mitarbeiter
  • Gesamtlänge des Tunnels 2.700 m
  • Drei Kavernen
  • Deckenhöhe 8 m
  • Tunnel 1 und 2 sind 24 m breit, Tunnel 3 ist 19 m breit
  • Hauptverbindungstunnel führt mit einer Höhe von 14 m durch alle drei Tunnel
  • 370.000 m3 Erdmasse wurden entnommen, die Stockholms Globenarena füllen könnten

 

Link:

NCC über das Projekt (Schwedisch)

Abteilung: Architektur

Fachgebiet: Infrastruktur

Projektstatus: Abgeschlossen

Bauherr: SL

Bauunternehmen: NCC Construction Sverige AB (E1)

Gebäudegröße: 22 000 sq.m.

Baukosten: ~ 1 000 000 000 SEK

Standort: Botkyrka

Projektstart: 07/2013

Projektende: 2017

SL – Norsborgsdepån (Metro depot)

The “Norsborgsdepån” project is located in Norsborg and is a part of SL’s (Storstockholms Lokaltrafik) program RLU (Röda Linjens Uppgradering) to increase the capacity of the red subway line. One benefit of the new subway depot is that SL can place the subway trains at the end of the subway line in Norsborg, from where the trains can directly start their service. Nowadays, empty trains need to transfer between Nybodadepån in Liljeholmen and Norsborg Subway Station. Besides a better use of the network, the depot will increase the maintenance, washing and parking capacity of Stockholm’s subway network.

The project is mostly built into the rocks and divided into a house part (E1) which is built by NCC and a tunnel part (E2) which is built by Skanska.

After the subway trains pass the last subway station Norsborg, the trains enter the underground washing facility. When the trains are clean, they can drive through or park in one of the three caverns (Uppställningstunnlar) or continue to the service building for maintenance which is built on top of the concrete tunnel. The service building contains five workshop sites to maintain subway trains, a hall for graffiti removal, staff and service spaces.

In this project Scharc worked for NCC Construction Sverige and was responsible for the work drawings of the depot, workshop, tunnel and rectifier station. We also worked on the existing design, improving it in different ways, for example, an optimized construction method and improved facade. The design process took 1.5 years and was done in close cooperation with SL and NCC.

 

Project in short:

  • Depot offers space for 17 subway trains
  • Five workshop sites in the service building to maintain the subway trains
  • Train wash and removal of graffiti
  • Staff and service spaces for staff of around 100 people
  • Total length of tunnel 2,700 m
  • Three caverns
  • Ceiling height of 8 m
  • Tunnels 1 and 2 are 24 m wide and Tunnel 3 is 19 m wide
  • Main communication tunnel goes through all three tunnels and is 14 m high
  • 370,000 solid cubic meters were which could fill Stockholm’s event arena Globen

 

Link:

NCC about the project (Swedish)

Department: Architecture

Field of Expertise: Infrastructure

Project status: Under Construction

Building owner: SL

Entrepreneur: NCC Construction Sverige AB (E1)

Building size: 22 000 sq.m.

Construction costs: ~ 1 000 000 000 SEK

Location: Botkyrka

Project start: 07/2013

Project end: 2017