Karlstad – Studentenwohnungen

Das Projekt befindet sich in Karlstad, nur einen Kilometer von der gleichnamigen Universität entfernt. Die Wohnungen verfügen über zwei verschiedene Grundrisse mit 22 bis 25 m2 Fläche. Jede Wohnung ist mit einer eigenen Pantryküche, einem komplett gefliesten Bad, einer Waschmaschine und einem Balkon ausgestattet. Bei den Mietern handelt es sich hauptsächlich um Studenten und wissenschaftliche Mitarbeiter der Universität Karlstad.

Zu den Besonderheiten dieses Projekts zählen die temporäre Baugenehmigung über 10 Jahre (5 Jahre + optional 5 weitere Jahre), die geringen Baukosten und die sehr kurze Bauzeit vor Ort. Das Bauunternehmen erreichte diese Vorteile mithilfe einer neuen modularen Bauweise. Nach maximal 10 Jahren werden die Gebäude abgebaut und am nächsten Standort wieder aufgebaut. In dieser Zeit kann die Gemeinde eine dauerhafte Lösung finden und bleibende Gebäude errichten. So werden verfügbare Grundstücke besser genutzt und Studenten können in ihren eigenen Wohnungen leben.

Bei diesem Projekt war Scharc Arkitektur für das Design der modularen Wohnungen und der Gebäude vor Ort (Genehmigungsplanung) verantwortlich. In den Bau und das Projektmanagement war Scharc nicht involviert.

Abteilung: Architektur

Fachgebiet: Wohnungsbau

Projektstatus: Abgeschlossen

Standort: Karlstad

Karlstad – Student Apartments

The project is located in Karlstad, just one kilometer away from Karlstad University. The apartments have two different floor plans and have between 22 sq.m. and 25 sq.m. Every apartment has its own pantry kitchen, fully tiled bathroom, washing machine and balcony. Tenants are mostly students and researchers who are studying at Karlstad University.

Special characteristics of this project are the temporary building permit of around 10 years (5 years + optional 5 years), low construction costs and a very short construction time on-site. The construction company achieved this by applying a new construction process which is based on a modular system. After a maximum of 10 years, the buildings will be disassembled and mounted at the next location. The municipality can use this time to work on a permanent solution and build permanent buildings. This ends up in a better use of available properties and can help students live in their own apartments.

In this project Scharc Arkitektur was responsible for the design of the modular apartments and the design of the buildings on-site (approval planning). Scharc was not involved in the construction and project management.

Department: Architecture

Field of Expertise: Housing

Project status: Completed

Building owner: Prime Living AB

Entrepreneur: Modular Living ML AB

Location: Karlstad